August 2, 2019 Hanna Biedermann

Schriftart «Serifenlose Antiqua» & Weihnachtliche Kalligraphie Freitag, den 15.11.2019, 17:30 Uhr – Sonntag, den 17.11.2019, 16:00 Uhr Keine Vorkenntnisse notwendig.   Das Kloster Mariastein, wo ich seit vielen Jahren Kurse durchführe ist mir zu einem liebgewonnenen Ort geworden. Jedes Mal freue ich mich zu erleben, wie sehr die Kursteilnehmer den dortigen Aufenthalt geniessen, sich während…

Dezember 17, 2018 Hanna Biedermann

Kalligraphie Ferienkurs in Budapest   Montag, 16. September 2019 – Samstag, 21. September 2019   Thema: Kontraste       Es freut mich, einen Kalligraphie Ferienkurs in Budapest anzubieten, in dieser wunderbaren Weltstadt, wo sich so viel Geschichte, Kultur, Kunst und pulsierendes Leben treffen. Ich habe Budapest ausgewählt, weil ich von ungarischer Abstammung bin, immer…

August 21, 2018 admin

Dieser Abend ist eine eindrückliche Gelegenheit in die faszinierende Welt der Kalligraphie einzutauchen. Dafür habe ich eine moderne Version ausgewählt. Ich nenne es die tanzende Schrift. Sie bewegt sich in verschiedenen Rhythmen und lässt viel Freiraum für unterschiedliche Bewegungsabläufe. Ausgeführt wird die Schrift mit der Spitzfeder, sie hat eine Raffinesse wie kein anderes Schreibgerät. Die…

Februar 8, 2018 admin

Basel: Donnerstag, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr, jede 2. Woche  Traditionelle Kalligraphie: Einsteiger: Anglaise, Antiqua Fortgeschrittene: Humanistische Kursive, Merian Fraktur, Lombarden, Spencerian. Bei allen Schriftarten wird das ABC erlernt, danach Vertiefungen mit Feinheiten, mit Gouache, Gestaltungen. Eigene kreative Ideen Experimentelle Kalligraphie für Fortgeschrittene: Farbige Hintergründe, Aufbau von Hintergründen in Schichten mit ausgewählten Materialien, verschiedene Schreibwerkzeuge kennen lernen damit…