Regelmässige Kurse, Quartal – und Semesterkurse in Basel

März 3, 2024 Hanna Biedermann

Die digitale Welt ist unglaublich, wir sind auf sie angewiesen, aber dabei geht auch viel verloren. Ich denke an die Handschrift und in diesem Fall an Kalligraphie. Diese wunderbare Kunst schafft inneren Frieden, ohne störende Gedanken zuzulassen. Die Feder mit Tinte gleitet langsam über das Papier und hinterlässt abwechselnd feine und fette Linien. Es entsteht eine Verbindung zwischen Herz und Hand. Emotionen des Schreibers widerspiegeln sich und ermöglichen einen individuellen Ausdruck. Tauche ein in die Welt der Kalligraphie. Sie hat so viel zu bieten und sorgt für Wohlbefinden und inneren Frieden.

In der Übersicht meiner Kurse wirst du sicher etwas für dich finden, es stehen viele Möglichkeiten zur Auswahl.

« Die Zukunft gehört denen, die die Möglichkeiten erkennen, bevor sie offensichtlich werden.»

Oscar Wilde

Regelmässige Kurse alle 2 Wochen

Gemischte Gruppen, die Teilnehmer sind auf verschiedenem Niveau.

 

Kursbeschreibungen:

Münchenstein: Mittwoch, 19:30 – 21:30 Uhr

 

Traditionelle Kalligraphie:

Einsteiger: Anglaise, Antiqua

Fortgeschrittene: Humanistische Kursive, Merian Fraktur, Lombarden, Spencerian, Copperplate, Unziale. Bei allen Schriftarten wird das ABC gelernt, danach Vertiefungen mit Feinheiten, mit Gouache, Gestaltungen. Eigene kreative Ideen.

 

Experimentelle Kalligraphie für Fortgeschrittene:

Farbige Hintergründe, Aufbau von Hintergründen in Schichten mit ausgewählten Materialien, verschiedene Schreibwerkzeuge kennenlernen damit experimentieren, auf verschiedenen Untergründen arbeiten,

Collage
Collage mit Antiqua

Anwendung von verschiedenen Techniken und Material, Collagen mit kalligraphischen Elementen, eigene Schriften kreieren, moderne kalligraphische Schrift, gestisches Schreiben, themenbezogene Projekte. Es bieten sich unerschöpfliche Möglichkeiten.

 

Donnerstag, 9:30 – 11:30 Uhr

Für Einsteiger und für Fortgeschrittene. Die Anfänger beginnen mit der kursiven Schrift Anglaise, wer bereits Vorkenntnisse hat wird nach Absprache mit mir eine neue Schrift aus der traditionellen Kalligraphie lernen. Alle Teilnehmer werden von mir persönlich und individuell unterstützt.

 

Basel: Donnerstag, 19:00 – 21:00 Uhr

Das gleiche Programm wie in Münchenstein

Die regelmässigen Kurse können als Semesterkurs oder Quartalkurs gebucht werden.

 

Kurskosten

Semesterkurs mit 10 Lektionen: CHF 450.00.- (zzg. Material für Einsteiger CHF

14.00.-) Wer zwischendurch in den Semesterkurs einsteigt, bezahlt den höheren Tarif von CHF 50.00.- pro Lektion

Quartalkurs: 5 Lektionen CHF 225.00.- (zzg. Material für Einsteiger CHF 14.00.-)

Privatkurse: Siehe Preise unter Privatkursangeboten weiter unten

Bezahlung: Vor jedem 1. Kursbesuch sind die Kosten zu bezahlen, entweder per TWINT 079 311 72 61 oder per Überweisung IBAN: CH90 0483 5060 7340 4000 0

Während den Schulferien finden keine Kurse statt.

 

Ein paar Meinungen von Kursteilnehmern:

Ich komme direkt von der Arbeit zu Hanna in den Kurs. Ihr Kurs hilft mir nach einem anstrengenden Tag herunterzufahren. Nach dem Kurs fühle ich mich wie ausgewechselt und entspannt.

 

Ich schätze die ruhige Atmosphäre. Die traditionelle Kalligraphie muss langsam und konzentriert ausgeführt werden, das war für mich anfangs eine Umgewöhnung. Jetzt mag ich gerade diese Langsamkeit.

 

Fokussiertes Arbeiten bedeutet Abschalten. Ich erfreue mich an meinen eigenen Fortschritten. Ich bin beeindruckt von der Schönheit dieser Kunst.

 

Ich besuche seit einem Jahr Hannas Kalligraphie Kurs. Dort habe ich ein zu einem neuen Hobby gefunden. Ich kann stundenlang in die Kalligraphie eintauchen, entspannen und mich regenerieren, es ist pure Freude. Ich bin fasziniert von Hannas freien Designs, die so viel Leichtigkeit ausstrahlen, das würde ich gerne lernen.

 

Ich bin dankbar für den regelmässigen Kurs, den ich besuche, dort erhalte ich Hannas Unterstützung und ihre Anregungen, die mich ermutigen. Manchmal genügt ein einziger Hinweis von ihr, um meine Blockade zu lösen. Auch der Austausch mit der Gruppe ist anregend und inspirierend.

 

Gemeinschaftsausstellung mit meinen Kursteilnehmern

Eine besondere Erfahrung machten meine langjährigen Kursteilnehmer, die an unserer Gemeinschaftsausstellung 2013 in der Galerie Artworks in Liestal teilnahmen. Die gemeinsamen und individuellen Vorbereitungen zeigten ihnen auf, was es bedeutet eine Ausstellung auf die Beine zu stellen. Es bereitete ihnen grosse Freude ihre Werke zum ersten Mal der Öffentlichkeit zu präsentieren. Der lokale Sender Telebasel berichtete von den Höhepunkten der Vernissage.

Siehe unter Galerie

 

Rückblicke

Wochenendkurse im Kloster Mariastein, SO

Über viele Jahre führte ich jährlich 3 Wochenendkurse im Kloster Mariastein durch. In der Stille dieses wunderbaren Kraftortes fanden wir die nötige Ruhe, um uns intensiv der Kalligraphie zu widmen.

Nach all den Jahren im Kloster Mariastein führte ich ein paar Wochenendkurse im Kloster Engelberg durch und im Hotel Paxmontana in Flüeli-Ranft

 

Workshop in Budapest

Budapest ist eine meiner Lieblingsstädte, von wo meine Wurzeln stammen. Es war mir eine besondere Freude den 6-tägigen Kalligraphie Workshop als Kunst und – Kulturprogramm anzubieten. Mit meinen Insider Kenntnissen habe ich den Teilnehmern aus der Schweiz und Deutschland die Mentalität, die Kultur und die Schönheiten von Budapest nähergebracht. Unser Atelier war direkt am Donau Ufer mit Blick auf die Burg, was will man noch mehr?

 

Anmeldung:     Preis gemäss Kurswahl, nach Absprache