Wochenend-Kurs, 21. – 23. April 2023 in Flüeli-Ranft, OW im Hotel Paxmontana

Dezember 9, 2022 Hanna Biedermann

Thema: Die «Bold Beauty» Schrift mit der Plakatfeder

Freitag, 17:00 Uhr – Sonntag, 16:00 Uhr

Keine Vorkenntnisse notwendig

 

Das schöne Jugendstilhotel Paxmontana liegt oberhalb dem kleinen Dorf Flüeli-Ranft, mit Aussicht auf den Sarnersee und die Berge. Darunter liegt die Ranftschlucht mit den zwei Kapellen und die Klause des Einsiedlers Bruder Klaus (1417-1487). Es ist ein friedlicher Ort der Stille, wo das Andenken an den Schweizer Heiligen bewahrt wird. Wir werden den Kraftort besuchen. Der moderne lichtdurchflutete Kursraum befindet sich im Untergeschoss des Hotels. Die Mahlzeiten sind ein kulinarischer Genuss und das Ambiente ein Erlebnis.

Hotel Paxmontana
Hotel Paxmontana, Flüeli -Ranft

Die Bold Beauty ist eine Schrift, die richtig Spass bereitet und zum Experimentieren anregt. Vereinfacht wird das Alphabet dadurch, dass es nur aus Kleinbuchstaben besteht. So stellen sich schon bald die ersten Erfolgserlebnisse ein. Wir werden die Bold Beauty mit der Plakatfeder (automatic pen) schreiben, es ist ein vielseitiges Schreibgerät, dass sich perfekt für die Ausführung dieser Schrift anbietet. Als erstes werden wir ihre Anwendung und Funktionen ergründen. Die eckigen Buchstaben mit ihren klaren Linien lassen viel Raum für gestalterische, effektvolle Ausführungen. Mit Tinte, Farben, Farbstiften oder grossflächig mit Balsaholz, auch in Kombination mit der Spitzfeder entstehen vielfältige Gestaltungen.

Die kreativen Ideen werden nur so sprudeln!

Schwerpunkte:

  • Einführung in die Anwendung der Plakatfeder
  • Das Alphabet der Bold Beauty
  • Texte schreiben
  • Vielseitige Gestaltungen
  • Schriftbild kreieren
Wochenendkurs
Bold Beauty

Kursleitung: Hanna Biedermann

Kontakt: Tel: 061 322 56 36 / Natel: 079 311 72 61 / E-Mail: hanna@kalligraphie-hb.ch

 

  • Kurskosten: CHF 420.00.- Plakatfeder, Federhalter, 2 Federn, Kursunterlagen, (Tinte kann bei mir bezogen werden)
  • Unterkunft: CHF 370.00.- im nahegelegenen Gästehaus des Hotels, inkl. 2 Übernachtungen, Vollpension & Raummiete
  • Ab mindestens 6 Teilnehmern findet der Kurs statt, maximum 10 Teilnehmer
  • Um sich seinen Platz zu sichern, melden Sie sich frühzeitig an
  • Informationen zum Hotel Paxmontana: paxmontana.ch/de
  • Anmeldung bis spätestens 22. März 2023 über den Anmeldetalon meiner Webseite, kalligraphie-hb.ch

So ein Wochenendkurs ist in vielerlei Hinsicht wertvoll. Sich für eigene Bedürfnisse ein Wochenende zu gönnen, weg vom Alltagsleben in einer anderen Umgebung zu sein wirkt wohltuend und inspirierend. Genug Zeit haben für kreative Anfertigungen. Das Zusammensein mit Gleichgesinnten. All das ist Grund genug zur Vorfreude. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir Alle über tiefe schöpferische Fähigkeiten verfügen und die einfachsten kreativen Praktiken eine enorme positive Kraft auf uns Menschen haben.