Wochenendkurs im Kloster Mariastein

August 2, 2019 Hanna Biedermann

Schriftart «Serifenlose Antiqua» & Weihnachtliche Kalligraphie

Freitag, den 15.11.2019, 17:30 Uhr – Sonntag, den 17.11.2019, 16:00 Uhr

Keine Vorkenntnisse notwendig.

 

Das Kloster Mariastein, wo ich seit vielen Jahren Kurse durchführe ist mir zu einem liebgewonnenen Ort geworden. Jedes Mal freue ich mich zu erleben, wie sehr die Kursteilnehmer den dortigen Aufenthalt geniessen, sich während dem Kalligraphieren entspannen und die positive Energie des Kraftortes spüren. Es ist für alle ein erholendes, aber auch zugleich inspirierendes Erlebnis, sodass viele Teilnehmer immer wieder gerne zurückkehren.

Thematik des Kurses: Einführung in die «Serifenlose Antiqua» Schriftart. Zuerst wird das Alphabet dieser historischen Schrift gelernt. Anfänger lernen den Umgang mit Feder und Tinte. Danach werden Worte und Texte geschrieben. Dann praktizieren wir gemeinsam den Übergang in die experimentelle Ausführung der Antiqua in veränderter Form. Mal spielerisch, über das Papier fliegend, mit vielen kreativen Möglichkeiten von farblichen Gestaltungen und Akzenten.

Wir stimmen uns auf Weihnachten ein. Das Gelernte wird jetzt praktisch umgesetzt. Im gleichen Stil werden persönliche Weihnachtskarten mit warmen Farben angefertigt, mit Glitzer und Glimmer, goldig, silbrig, das bringt die Augen zum Leuchten und erfreut Schenkendem und Beschenktem gleichermassen.

Kombinationen mit Antiqua

Kursleitung: Hanna Biedermann

Natel: 079 311 72 61

Email: hanna@kalligraphie-hb.ch

Kurskosten: CHF 300.- plus Material ca. CHF 30.-

Vollpension Verpflegung & Logis im Kloster: CHF 170.-

Anmeldung bis spätestens 4. November 2019 mit Anmeldetalon unter:

www.kalligraphie-hb.ch

 

Für mehr Informationen und Eindrücke über das Kloster Mariastein

www.kloster-mariastein.ch