Januar 23, 2020 Hanna Biedermann

Einführung in die Kupferstecher-Fraktur (Merian-Fraktur) Keine Vorkenntnisse nötig Beginn: Freitag, 18.9.2020, 16:00 Uhr Ende: Sonntag, 20.9.2020, 16:00 Uhr   Dieses Mal zieht es uns in die Berge. Es ist mir eine grosse Freude einen inspirierenden Wochenendkurs im Benediktinerkloster Engelberg, OW anzubieten. Der wunderbare Barockbau liegt eingebettet in einer faszinierenden Berglandschaft. Dieses Jahr wird das 900-jährige…

Dezember 16, 2019 Hanna Biedermann

Inspiration aus der Natur – kreativer Ausdruck und Schrift Beginn: Samstag, den 27. Juni 2020, 8:45 Uhr Ende: Sonntag, den 28.Juni 2020, 16:00 Uhr Keine Vorkenntnisse notwendig   Das Benediktinerkloster Mariastein ist der bekannteste Wallfahrtsort in der Nordwestschweiz. Es ist ein Kraftort, um Energie und Mut zu schöpfen. Der Rückzug in dieses stille, friedliche Umfeld…

November 19, 2019 Hanna Biedermann

Kurs I: Einführung in die Schrift «Anglaise» mit Spitzfeder Samstag, 16. Mai 2020, 9:00 – 17:00 Uhr Dieser Kurs gibt einen Einblick in die wunderbare Kunst der Kalligraphie. Dafür habe ich die kursive und schwungvolle Schrift «Anglaise» ausgewählt. Diese Schrift tritt mit einer schlanken, ovalen Schriftform auf. Sie ist ästhetisch und fällt gerade in der heutigen digitalen Zeit umso mehr auf. Durch die…

Februar 8, 2018 admin

Basel: Donnerstag, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr, jede 2. Woche  Traditionelle Kalligraphie: Einsteiger: Anglaise, Antiqua Fortgeschrittene: Humanistische Kursive, Merian Fraktur, Lombarden, Spencerian. Bei allen Schriftarten wird das ABC erlernt, danach Vertiefungen mit Feinheiten, mit Gouache, Gestaltungen. Eigene kreative Ideen Experimentelle Kalligraphie für Fortgeschrittene: Farbige Hintergründe, Aufbau von Hintergründen in Schichten mit ausgewählten Materialien, verschiedene Schreibwerkzeuge kennen lernen damit…